Hypnose bei Krebserkrankungen

Es gibt leider keine Wundertherapie, um Krebs psychotherapeutisch zu heilen. Allerdings kann die Hypnotherapie helfen, um die emotionalen Folgen der Erkrankung zu mildern und zum Teil sogar die Erkrankung selbst.

Unsere Selbstheilungskräfte sind nach Ansicht führender Psychoonkologen grundsätzlich in der Lage, Krebs zu heilen. Hierbei sind die psychischen Faktoren, wie Gedanken, Vorstellungen, Gefühle, Beziehungen und Sinne immens wichtig bei der Behandlung von Krebserkrankungen.

Inzwischen ist es erwiesen, dass sich- begleitend zur Schulmedizin - durch Vorstellungskraft des Heilungsprozesses Krebs zurückbilden kann und unerwünschte Nebenwirkungen der Strahlentherapie wie Schwächegefühle, Übelkeit etc. gemildert wurden  (nach Simonton,  Forschungsarbeit „Problem der Hoffnungslosigkeit bei Krebspatienten“).

Geist und Gefühle können also entscheidend den Heilungsprozess sowie Wirkungen bzw.  Nebenwirkungen der schulmedizinischen Behandlung beeinflussen.

Laut Simonton, der selbst als Radio-Onkologe arbeitete, ist das Vertrauen auf die Selbstheilungskräfte der Seele und des Körpers einer der wichtigsten psychologischen Faktoren bei einer Krebsheilung.

Es gibt eine Studie des russischen Physiologen Matalnikov, in der nachgewiesen wurde, dass das Immunsystem von Labormäusen konditionierbar war (ähnlich des Experimentes von Pavlow, der zeigte, dass man den Organismus von Hunden  dazu bringen kann, beim Anschlagen einer Glocke Speichel und Magensaft zu produzieren.

Matalnikov gelang durch seine Experimenten aufzuzeigen, dass sich die Konzentration weißer Blutkörperchen seiner Labormäuse durch akustische Signalreize verändern ließ. Das bedeutet für uns, dass unser Immunsystem von psychischen Bedingungen abhängt und man es beeinflussen kann.

Weitere bekannte Untersuchungen, z.B. von Seyle bzgl. der Auswirkungen von Stress besagen eindeutig, dass alle Faktoren, die uns ungesunden Stress bescheren, Krankheiten begünstigen.

Positive Emotionen wie Freude, Glück, Zufriedenheit fördern hingegen die  Gesundheit.

Weitere Studien:

Simonton 1981: Es wurden 71 Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs untersucht. Diese erhielten nun zusätzlich zur schulmedizinischen Behandlung psychotherapeutische Sitzungen. Die mittlere Überlebenszeit mit Psychotherapie betrug 38,5 Monate - ohne Psychotherapie nur 18,0 Monate.

Diese Studie wurde 1989 an der  Stanford University in Kalifornien wiederholt, um die Ergenisse zu widerlegen, aber auch hier erhielt man die gleichen positiven Resultate. Diese Studie der Stanford University war komplett wissenschaftlich abgesichert und kontrolliert.

Bitte bedenken sie auch, dass es sich hier noch nicht einmal um eine spezielle Therapieform für Krebspatienten handelte, sondern lediglich um einfache psychotherapeutische Beratungsgespräche (siehe C. Simonton 1997, S. 19ff).

Eine weitere, umstrittene Untersuchung mit 1300 Menschen über 10 Jahre hinweg ergab, dass durch Psychotherapie vorbeugend gegen Krebs wirkt.  (Interview mit Grossarth-Maticek in "Psychologie Heute" 5/1998).

1993 Fawsy : Studie über die Auswirkungen von Psychotherapie auf Heilungsaussichten und Überlebenszeiten von 68 Patienten mit bösartigem Hautkrebs. Hier zeigte sich deutlich, dass psychotherapeutische Behandlungen mit dem Ziel emotionalem Stress zu bewältigen eindeutig unterstützend wirken, um die Überlebenszeit und die Lebensqualität zu  steigern und das Tumorwachstums zu verringern.

Die  Kombination klassischer medizinischer und psychotherapeutischer Krebsbehandlung sei, laut  Simonton, einer rein medizinischen oder rein psychotherapeutischen Behandlung signifikant überlegen.

Durch viele Untersuchungen und Studien ist inzwischen erwiesen, dass unser Immunsystems durch Stress beeinträchtig wird, durch Auflösung von Stress gefördert und harmonisiert wird.

Hypnotherapie in der Krebstherapie.

Wir suchen gemeinsam Bewältigungsmöglichkeiten. Bewältigungsmöglichkeiten und Ressourcen sind das, was Ihnen bisher in Ihrem Leben geholfen hat, emotionalen Stress, Verzweiflung  und Hoffnungslosigkeit zu bewältigen. Diese Ressourcen wenden wir dann auf ganz individuelle Weise auch auf die Krebserkrankung an.

Wir verbessern die Lebensqualität, spüren auch der Verletzbarkeit nach. Auch die Beschäftigung mit dem Tod um seinen Frieden in sich zu finden, ist wichtig, um gesund zu werden.

Leider vermittelt oft unsere klassische Medizin ab einem bestimmten Stadium indirekt die Einstellung: "Es gibt keine Heilung, sie werden an Krebs sterben, daher  machen Sie jetzt  das Beste aus der verbleibenden Zeit."

Diese ist absolut kontraproduktiv, ungesund und fördert das Krebswachstum.

Produktiv und hilfreich hingegen ist es,  unseren Glauben an unsere Selbstheilungskräfte, das Vertrauen in den Sinn des Lebens und Geduld mit sich selbst, zu stärken.

In der Hypnose arbeiten wir mit speziellen suggestiven Sprachmustern und indirekten Hypnoseinduktionen- meist in Form von "Meditation".

Die Vorstellungskraft wird durch die Hypnotherapie gefördert, wir bewegen uns in der Hypnotherapie auf Ihr gewünschtes Ziel (Heilung, Gesundheit) zu, so, wie es für SIE passend und stimmig ist. Wir finden Ihren Ort der Antworten, fördern Ihre Selbstheilungskräfte, erarbeiten gesunde Vorstellungen, die den gewünschten Zustand erleben lassen.

Dies ist bei jedem Menschen aber anders, daher erarbeiten wir gemeinsam die für Sie passenden Formulierungen und Vorstellungen.

Darüber hinaus spüren wir auch krankmachende Glaubenseinstellungen auf und wandeln diese in gesundheitsfördernde Einstellungen um.

Sie lernen zu verstehen, wie Ihre Gedanken, Gefühle und Überzeugungen mit Ihrer Erkrankung zusammenhängen. Hiermit hängt weitaus mehr zusammen, als Sie es sich jetzt vorstellen können.

Häufig finden sich vor Ausbruch der Krankheit schwerwiegende Stressoren, die Ihr emotionales Gleichgewicht gestört haben (z.B. Belastungen in Beziehung, Familie, Arbeit, Finanzen, Ortswechsel, Verletzungen, Vertrauensverlust, Gewalt usw.)

Oft ist es hilfreich, Partner und Familie in die Therapie einzubinden, um den Gesundungsprozess zu unterstützen.

18 Jahre Praxis für Hypnose und Psychotherapie

Am 1. Oktober 2018 feiert meine Praxis ihr 18-jähriges Bestehen. Ich freue mich, dieses Ereignis mit Ihnen  zu feiern und Ihnen für diesen Herbst viele neue Kurse anbieten zu können. Kommen Sie mit auf eine faszinierende Reise zu sich selbst.